UNSERE Angebote

Das Wichtigste in Kürze:

  • Öffnungszeiten

    Di – Fr: 9 – 14 Uhr reserviert für Gruppen und 14 - 18:00 Uhr offener Betrieb; Offene Samstage: 10 - 17 Uhr; In den Ferien Mo - Fr: 10 - 17:00

  • Zielgruppen

    Offene Kinder- und Jugendarbeit | Schul- und Kindergartengruppen | Kindergeburtstage

  • Kosten

    Unsere Angebote sind kostenlos.

  • Angebote

    Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Werk-, Tier-, Natur-, und Erlebnispädagogischen Bereich. Es gibt geregelten Gruppenbetrieb und offene Jugendarbeit, die beide von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt werden.

Schul- und Kindergartengruppen

Nach vorheriger Reservierung:  Dienstag – Freitag von 09 – 13:30 Uhr

Am Vormittag möchten wir Kindergärten- und Schulklassen die Möglichkeit geben, die Bereiche und die Angebote der Farm zu nutzen. Die Gruppen können auf dem Gelände selbständig ihre Angebote durchführen und Projekte erarbeiten. Wir sehen uns dabei als Ideengeber und Unterstützer. Da wir bereits sehr viele Anfragen haben, bitte rechtzeitig bei uns melden!

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Während des offenen Betriebs können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren das Angebot auf dem Gelände selbständig nutzen. Jüngere Kinder bitten wir nur in Begleitung einer Aufsichtsperson das Gelände zu nutzen. 

Offener Betrieb ist im Sommer von 14:00 – 18:00 Uhr und im Winter von 14:00 – 17:00 Uhr. In den Ferien und an den offenen Samstagen ist von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.  

Beim ersten Besuch auf der youfarm sollten die Eltern mitkommen, damit wir die Kontaktdaten für den Notfall aufschreiben können.

Im offenen Betrieb finden immer wieder verschiedene AG’s und Workshops, je nach Jahreszeit und Ehrenamtlicher Unterstützung statt. Aktuelle Angebote findet ihr unter „Aktuelles und Termine“.

Schafe AG

Du liebst Tiere? Schafe ganz besonders? Dann können wir Dich auf der youfarm gut gebrauchen bei der Versorgung unserer fünf Schafe. Dazu gehört natürlich das Füttern und  Stallsäubern aber vor allem natürlich Zeit mit den Tieren zu verbringen.

Dienstag von 16 bis 17:30 Uhr  von 6 – 11 Jahre

Donnerstag von 16:30 bis 18 Uhr ab 12 Jahre

"Ab ins Beet" AG

Je nach Jahreszeit kannst Du mit uns Deine eigenen Blumen, Gemüse und Kräuter säen, pflegen und ernten. Gemeinsames Kochen, Backen, Einmachen steht dabei genauso auf dem Programm, wie das Naschen unserer Leckereien.

Alter: alle Altersgruppen

Wann: in der Öffnungszeit

"Terra Preta" AG (ruht im Moment)

„Terra Preta“ ist Erde, die ihre besonders dunkle Farbe durch Pflanzenkohle erhalten hat. In unserer AG stellen wir die Kohle  her und lernen dabei viele interessante Dinge über den Lebensraum Boden und seine Rolle beim  Klimawandel. Wenn Du jetzt schon mehr wissen willst, schau doch mal hier

Hüttendorf AG

Wolltest Du schon immer Deine eigene Hütte bauen? Auf der youfarm steht Dir nichts mehr im Wege! Nach einer kurzen Einweisung, kann es auch schon losgehen. Mit Hammer, Säge und Akkuschrauber kannst Du Deine Ideen Wirklichkeit werden lassen!

Alter: ab 8 Jahren 

Wann: Freitag ab 15 – 17 Uhr(oder nach Absprache)

Nach vorheriger Anmeldung, Teilnehmerzahl begrenzt

Geburtstage

In unserem neu renovierten Geburtstagsbauwagen können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren gemeinsam mit ihren Freunden Geburtstag feiern. Ganz unter dem Motto „Natur und draußen“. 

Unser beheizter Geburtstagsbauwagen ist mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten, Tellern, Besteck und Gläsern ausgestattet. Essen und Getränke müssen selbst mitgebracht werden.

Während der Feier können die Bereiche der youfarm mittgenutzt werden (Lagerfeuerstellen, Niedrigseilgarten, Spielwiese, Erlebnispfad…)

Da wir mittlerweile eine hohe Nachfrage haben, reserviert bitte rechtzeitig bei uns einen Termin. Gefeiert werden kann bei uns am Freitag von 14 – 17.30 Uhr oder an den geöffneten Samstagen im Zeitraum von 10 – 17 Uhr. 

Die youfarm ist ein kostenfreies Angebot. Wir verlangen keine Miete für die Benutzung des Bauwagens und des Materials. Über eine Spende würden wir uns jedoch sehr freuen!

Interessiert? Dann schreib uns doch!